Die Welt ist in Farbe gemacht. Unsere Augen sind so ausgestattet, dass sie nicht nur die Grundfarben wie die des Regenbogens wahrnehmen, sondern auch ihre unendlichen Variationen von Tönen und Farbtönen. In jedem Dekorations- oder Modemagazin sehen Sie beispielsweise Türkisblau, Purpurrot, Senfgelb oder Zitronengrün. Aber für viele Menschen sind diese Farben offen gesagt nur eine Idee. Beispielsweise können sie die Nummer 5 im Bild, das diesem Artikel beiliegt, nicht unterscheiden. Wenn das Auge Farben nicht unterscheiden oder verwirren kann, haben wir es mit einem Zustand zu tun, der als Farbenblindheit oder Farbenblindheit bekannt ist. Sie möchten mehr wissen? Weiter lesen…

 

Für Roberto war das Kombinieren von Kleidung schon immer eine lästige Pflicht: Er ist sich nie sicher, ob die Farbe des Hemdes zur Hose passt oder umgekehrt. Glücklicherweise macht es seiner Frau nichts aus, ihn jedes Mal aus dem Zweifel zu bringen, wenn er sie fragt: “Bin ich gut kombiniert?” Pablitos Lehrerin ihrerseits widmet dem Kind mehr Zeit und Aufmerksamkeit, wenn es färben muss, damit es sich vor seinen Klassenkameraden im Vorschulalter nicht schämt, weil seine Bäume, Blumen und sogar seine Tiere so anders sind als die anderer! Sie hilft ihm auch dabei, Dinge im Klassenzimmer zu identifizieren, die farbcodiert sind, eine audiovisuelle Methode, die in diesen frühen Schuljahren so wichtig war.

Sowohl Roberto und Pablito haben eine so genannte Achromatopsie, Farbenblindheit , oder Farbenblindheit , eine Bedingung , die im Allgemeinen vererbt wird, chronisch und überschaubar, hat aber keine Heilung.

Menschen, die darunter leiden, können ein perfekt aktives und befriedigendes Leben führen, aber es gibt Dinge, die schwieriger sind als für andere, einfache, alltägliche Dinge, denen niemand Bedeutung beimisst, wie das Erkennen, ob eine Ampel grün oder rot ist auf einen Blick, ob eine Tomate oder eine Wassermelone reif ist oder nicht, oder wählen Sie eine Farbe für eine Wand im Haus.

 

Para poder entender por qué sucede, tenemos que conocer primero el mecanismo que les permite a nuestros ojos percibir los colores. Este se basa en unas células en forma de cono, situadas principalmente en la mácula, el área central de la retina. Estos conos son  sensibles a las ondas de la luz roja, verde y azul o a las combinaciones de las mismas.  Si falta algún tipo de esos conos, o alguno no funciona adecuadamente, entonces la persona puede: o no ver uno de los colores básicos, o no distinguir las tonalidades de ese color, o confundir un color con otro.

 

Am häufigsten ist die Blindheit gegenüber Rot oder Grün (sie werden als dieselbe Farbe wahrgenommen), die Männer seltsamerweise stärker betrifft als Frauen, gefolgt von Blindheit gegenüber Blau (die Person kann nicht zwischen Blau und Gelb unterscheiden). In sehr seltenen Fällen wird keine Farbe unterschieden und dann in Schwarzweiß oder Grau angezeigt. Wenn der Zustand vererbt oder von Geburt an ist, ändert er sich weder im Laufe der Zeit noch kann er korrigiert werden. Der Person kann nur geholfen oder geschult werden, die durch Farben bereitgestellten Informationen durch andere Signale zu ersetzen. Willst du ein Beispiel? Wer beispielsweise rot und grün blind ist, weiß anhand der Helligkeit der dritten Ampel und nicht anhand der Farbe selbst, ob die Ampel grün ist.

Probleme mit dem Farbsehen können auf andere Ursachen zurückzuführen sein: Alter, Augenverletzungen, Nebenwirkungen einiger Medikamente und Sehprobleme ( Glaukom , diabetische Retinopathie , Makuladegeneration oder Katarakte). ). Wenn eine dieser Ursachen eine Lösung hat, beispielsweise eine Operation zur Entfernung von Katarakten, kann die Person das Farbsehen ganz oder teilweise wiedererlangen. Es gibt andere Möglichkeiten, um Symptome des Farbsehens zu lindern, z. B. das Tragen farbiger Kontaktlinsen oder einer Brille mit blendfreien Gläsern.

Farbenblindheit oder Farbenblindheit ist keine schwerwiegende Erkrankung, kann jedoch wichtige Folgen für das Leben der Person haben. Menschen, die darunter leiden, können keine verschiedenen Karrieren und Berufe ausüben, wie z. B. Innendekoration, Grafikdesign oder Mode, bei denen Farbe ein grundlegendes Element ist. It is gibt auch Einschränkungen in anderen Berufsfeldern wie Militär, Luftfahrt, Ingenieurwesen und sogar in Labors, in denen Kabel, Signale und sogar medizinische Testergebnisse durch die Farbe bestimmt werden.

Damit die Person ihre Grenzen erfolgreich überwinden kann, ist es wichtig, den Zustand so schnell wie möglich zu erkennen und daher Umerziehungs- und Trainingsmaßnahmen zu ergreifen, um ein zufriedenstellendes und normal Leben zu führen.

Jetzt, da Sie ein wenig mehr über diesen Zustand wissen, schätzen Sie das Wunder in Ihren Augen und genießen Sie die gesamte Farbpalette, die Ihnen die Natur zur Verfügung gestellt hat, von einer Blume bis zu einem Sonnenuntergang. Kümmere dich um sie, damit du dein Leben in Farbe sehen kannst.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here